Therapieziel erreicht

Therapieziel erreicht

Ein Rezept wird vom Arzt in der Regel für zehn Therapiesitzungen ausgestellt. Wie lange die Behandlung dauert, lässt sich nicht vorhersagen und ist sehr individuell.

Jahrelange Begleitung

Da kommt beispielsweise der vierjährige Elias einmal wöchentlich zu mir. Bereits mit zwei Jahren kam er zu mir, weil er kein Wort sprach. Da Elias mit einer Behinderung zur Welt gekommen ist, wird er noch lange in Behandlung sein. Es ist eine jahrelange Begleitung, in der auch immer mal wieder Therapiepausen gemacht werden. Die Pausen sind wichtig, denn in dieser Zeit wird das Gelernte verarbeitet. Die Unterbrechungen sorgen aber auch dafür, dass die Freude an der Therapie aufrechterhalten wird, denn sonst wird Elias "therapiemüde".

Nach zehn Stunden der Erfolg

Viele Vorschulkinder kommen mit Aussprachstörungen. Sie können z.B. das /s/ nicht richtig sprechen (lispeln). Meistens reichen zehn Stunden, um diesen kleinen Fehler zu beheben. Ich zeige den Kindern, wie die Zunge hinter den Zähnen bleibt. Dann üben wir Wörter, Sätze und letztendlich auch die Spontansprache. Wir erreichen das Ziel allerdings nur, wenn die Kinder zu Hause üben und die Eltern sie dabei unterstützen.

Der Erfolg kommt früher als gedacht

Schließlich gibt es aber auch noch die Patienten, bei denen sich der Erfolg viel früher einstellt als erwartet. Erst kürzlich kam eine Patientin mit einer heiseren Stimme, und nach einigen Stunden war die Stimme wieder völlig gesund und klar. Manchmal kommen aber auch Eltern mit ihren Kindern, die verunsichert sind und sich einen Rat einholen möchten. Dann kann es sein, dass ich ihnen eine altergemäße Entwicklung bestätige, so dass eine Therapie nicht notwendig ist.

Früher aufhören - geht denn das?

Wenn das Therapieziel früher als gedacht erreicht ist, spreche ich ganz offen mit meinen Patienten. Ich möchte sie nicht länger als nötig zu weiteren Terminen verpflichten, den ein Rezept muss nicht zwingend "abgearbeitet" werden. Für mich ist es eine Freude, die Patienten zu verabschieden, denn ich weiß, dass sie keine Unterstützung mehr benötigen.